Podiumsdiskussion zur Landtagswahl für die 10. Klassen

Autor: admin

25. Januar 2026

Am Freitag, den 23. Januar, nahmen die 10. Klassen unserer Schule an einer Podiumsdiskussion zur anstehenden Landtagswahl teil. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, politische Positionen aus erster Hand kennenzulernen und sich aktiv mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Organisiert wurde die Podiumsdiskussion vom Gemeinschaftskunde-Leistungskurs (KS1) des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Jugendgemeinderat. Eingeladen waren die Direktkandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises. Vertreten waren die Parteien SPD, Die Grünen, AfD, FDP, Die Linke und CDU.

Die Veranstaltung fand von 9:00 bis 11:00 Uhr in der Stadthalle statt. Der Leistungskurs des Gymnasiums hatte die Diskussion inhaltlich vorbereitet und Fragen zu verschiedenen Themenfeldern erarbeitet. Darüber hinaus hatten auch die Schülerinnen und Schüler im Publikum die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen.

Die Podiumsdiskussion leistete einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und förderte die Meinungsbildung sowie das demokratische Verständnis der Schülerinnen und Schüler.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung des TSG zu dieser Podiumsdiskussion!

Von links: Nicola Schurr (SPD), Martina Braun (Die Grünen), Martin Rothweiler (AfD), Schülerinnen des TSG, Gerhard Mengesdorf (FDP), Aynur Karlikli (Die Linke), Andreas Braun (CDU)

Das könnte dich auch interessieren: