RSSTG Aktuell

Großes Interesse am Tag der offenen Tür 2018

Wie in den vergangenen Jahren kamen wieder viele interessierte Viertklässler mit ihren Familien zum Tag der offenen Tür, um sich ein Bild von der Realschule St. Georgen zu machen. Um 17:00 Uhr eröffnete standesgemäß die Rock AG unter der Leitung von Herrn Higler den Tag der offenen Tür mit „I Got You“ von James Brown und „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana. Im Anschluss begrüßte Herr Morath vom Schulleitungsteam der Realschule St. Georgen die zahlreichen Besucher im Bildungszentrum und erklärte das Konzept des Schulnetzwerks St. Georgen mit seiner klaren Botschaft, jedem Schüler und jeder Schülerin den sinnvollsten Platz im Schulnetzwerk zu ermöglichen. Er wies darauf hin, dass vor allem in der Orientierungsstufe im Schulnetzwerk sinnvolle Korrekturen zum Wohle des Schülers vorgenommen werden können. Am Ende seiner Begrüßung erfreute die Klasse 6a unter der Leitung von Herrn Merkle das Publikum mit zwei Liedern.

TagderoffenentrRSSTG-1
TagderoffenentrRSSTG-10
TagderoffenentrRSSTG-11
TagderoffenentrRSSTG-12
TagderoffenentrRSSTG-13
TagderoffenentrRSSTG-14
TagderoffenentrRSSTG-15
TagderoffenentrRSSTG-16
TagderoffenentrRSSTG-17
TagderoffenentrRSSTG-18
TagderoffenentrRSSTG-19
TagderoffenentrRSSTG-2
TagderoffenentrRSSTG-20
TagderoffenentrRSSTG-21
TagderoffenentrRSSTG-22
TagderoffenentrRSSTG-23
TagderoffenentrRSSTG-24
TagderoffenentrRSSTG-25
TagderoffenentrRSSTG-26
TagderoffenentrRSSTG-27
TagderoffenentrRSSTG-28
TagderoffenentrRSSTG-29
TagderoffenentrRSSTG-3
TagderoffenentrRSSTG-30
TagderoffenentrRSSTG-31
TagderoffenentrRSSTG-32
TagderoffenentrRSSTG-33
TagderoffenentrRSSTG-34
TagderoffenentrRSSTG-35
TagderoffenentrRSSTG-36
TagderoffenentrRSSTG-37
TagderoffenentrRSSTG-38
TagderoffenentrRSSTG-39
TagderoffenentrRSSTG-4
TagderoffenentrRSSTG-40
TagderoffenentrRSSTG-5
TagderoffenentrRSSTG-6
TagderoffenentrRSSTG-7
TagderoffenentrRSSTG-8
TagderoffenentrRSSTG-9
01/40 
start stop bwd fwd

Die Anwesenden hatten nun die Gelegenheit, die vorbereiteten Präsentationen der Fächer zu besuchen und sich so ein Bild des Unterrichts der Realschule und ihrer speziellen Wahlpflichtfächer zu machen. Die drei Wahlpflichtfächer Technik, AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Französisch hatten vor allem in den Fachräumen neben den Inhalten des Bildungsplans auch fachpraktische Arbeiten bzw. im Fall des Faches Französisch kreative Sprachanlässe vorbereitet. Exemplarisch für die Realschule ist auch die Vorstellung des Faches BORS (Berufsorientierung an Realschulen), bei der drei Zehntklässler den Gruppen von ihren Erfahrungen während des Berufspraktikums der neunten Klasse erzählten. Auch die Fächer BNT mit den Teilgebieten Biologie und Chemie präsentierten vor allem ihre praktische und experimentelle Seite und die Viertklässler durften selbst tätig werden. Neu war auch die Präsentation des Faches BKM (Basiskurs Medienbildung) das in einem der beiden Computerräume des Bildungszentrums den interessierten Besuchern einen kleinen Einblick in seine Inhalte gab. Seitens der Schüler stellte sich auch die SMV der Realschule St. Georgen den Besuchern vor und erläuterte ihre Aufgabe und präsentierte bisherige Projekte. Gegenüber der SMV befand sich auch der Stand der Schulsanitäter der Realschule, welche die Erstversorgung von verletzten Schülern am Bildungszentrum sichern. Das Highlight des Abends war für die Viertklässler und ihre Familien im Mehrzweckraum des Schulhauses vorbereitet worden. Die Klassen 5a und c hatten in der Projektwoche das Musical „Bodo der Buddelschiffkapitän“ eingeübt und die Klasse 6b hatte dazu das passende Bühnenbild samt Requisiten erstellt. Als Kostprobe gab es zwei kurze Ausschnitte aus dem Musical, was mit verdientem Applaus aller Anwesenden belohnt wurde.

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4 der Grundschulen für das Schuljahr 2018/19 findet landeseinheitlich am 21. und 22. März 2018 statt.
Vereinbarung eines Anmeldetermins mit der Schulleitung bitte über das Sekretariat.
(Tel. 07724/87-145)

Bild&Text: Gronert